KZ Auschwitz-Birkenau, Krakau

Reiseführer und Fotos von KZ Auschwitz-Birkenau in Krakau

22

KZ Auschwitz-Birkenau

Besuchen Sie zusätzlich Fotos KZ Auschwitz-Birkenau, den Stadtplan KZ Auschwitz-Birkenau oder Hotels nähe KZ Auschwitz-Birkenau.

Auschwitz ist der deutsche Name der polnischen Kleinstadt Oświęcim, etwa 60 km südwestlich von Krakau gelegen. 1940 begann das nationalsozialistische Dritte Reich hier, mehrere Konzentrationslager und ein Vernichtungslager zu bauen.
Insgesamt gab es drei Hauptlager und 39 Satellitenarbeitslager. Die Hauptlager waren:

  • Auschwitz I, das ursprüngliche Konzentrationslager und Verwaltungszentrum des gesamten Komplexes. Hier wurden ungefähr 70.000 Menschen, meist polnische Intellektuelle und sowjetische Kriegsgefangene, umgebracht.
  • Auschwitz II (Birkenau), ein Vernichtungslager in dem ungefähr eine Million Menschen, meist Juden und Sinti und Roma, vergast wurden
  • Auschwitz III (Monowitz), ein Arbeitslager.

Allein in Auschwitz wurden insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen deportiert. Davon wurden etwas 900.000 Menschen direkt nach ihrer Ankunft vergast oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen starben durch Krankheiten, Hunger oder wurden nach kurzer Zeit in die Gaskammern geschickt.

Da Auschwitz das größte Vernichtungslager jener Zeit war, gilt es als Symbol für den nationalsozialistischen Massenmord, dem mehr als 6 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Auschwitz I

Auschwitz I wurde im Mai 1940 als Konzentrations- und Arbeitslager gegründet, indem alte polnische Armeekasernen umgewandelt wurden. Zunächst wurden dort polnische Widerstandskäpfer und Intellektuelle interniert, später auch sowjetische Kriegsgefangene, gewöhnliche deutsche Kriminelle, politische Gefangene, "asoziale Elemente" wie Landstreicher und Prostituierte, sowie Homosexuelle und Juden. Normalerweise waren immer zwischen 13 und 16 tausend Menschen dort inhaftiert, aber 1942 erreichte die Zahl einmal 20 tausend.

Über dem Eingang hing (und hängt) der zynische Spruch "Arbeit macht frei". Die Gefangenen, die das Lager tagsüber zum Arbeiten verließen, marschierten zu Orchestermusik täglich durch dieses Tor. Im Gegensatz zu der Darstellung in manchen Filmen waren die meisten Juden jedoch in Auschwitz II Birkenau inhaftiert und gingen nicht durch diesen Eingang.

Die SS wählte einige Häftlinge aus, um auf die anderen als privilegierte Aufseher aufzupassen. Dies waren gewöhnlich deutsche Kriminelle, die sich durch Brutalität hervortaten. Die verschiedenen Gefangenengruppen wurden durch spezielle Kennzeichen an der Kleidung identifiziert, und Juden wurden generell am schlechtesten behandelt. Gearbeitet wurde 6 Tage pro Woche (in den angegliederten Waffenfabriken auch 7); die Sonntage waren zum Waschen und Duschen reserviert.

Bedingt durch die harten Arbeitsbedingungen, das wenige Essen und die unzulängliche Hygiene war die Sterblichkeit unter den Inhaftierten sehr hoch.

Im September 1941 führte die SS Versuche mit dem Pestizidgas Zyklon B in Block 10 durch. Achthundertfünfzig Polen und Russen wurden dabei vergast. Anschließend wurde ein Bunker zu einer Gaskammer mit Krematorium umgebaut. Diese Gaskammer war von 1941 bis 1942 in Betrieb, dann wurde sie wieder in einen Luftschutzbunker verwandelt.

Die ersten Frauen kamen im März 1942 in Auschwitz I an. Zwischen April 1943 und Mai 1944 Sterilisationsexperimente an jüdischen Frauen. Dr. Dr. Josef Mengele experimentierte mit Zwillingen im selben Gebäude. Patienten im Lagerhospital, die nicht schnell genug gesund wurden, wurden mit Phenolinjektion ermordet.

Das Lagerbordell wurde in Sommer 1943 auf Geheiß Himmlers in Block 24 etabliert. Es wurde von der Wachmanschaft und zur Belohnung privilegierter Insassen benutzt. Hierfür wurden Frauen für die Arbeit im Bordell selektiert.

Auschwitz II Birkenau

Das KZ Auschwitz-Birkenau ist das Vernichtungslager, das die meisten Menschen mit dem Namen "Auschwitz" verbinden. Hier wurden viele hunderttausend Gefangene gehalten und mehr als eine Million Menschen ermordet.

Das Lager befindet sich in Brzezinka (Birkenau), ungefähr 3 km vom KZ Auschwitz I entfernt. Die Erstellung des Lagers begann 1941 als Teil der "Endlösung". Es ist etwa 2,5 mal 2 km groß und fasste bis zu 100.000 Insassen.
Es war in mehrere Sektionen unterteilt, die wiederum in Felder unterteilt waren. Diese Felder sowie das gesamte Lager waren mit unter Strom stehenden Stacheldraht umzäunt (der von manchen Insassen zum Selbstmord benutzt wurde).

Der Hauptzweck des Lagers war die Massenvernichtung. Zu diesem Zweck gab es vier Gaskammern mit angeschlossenen Krematorien. Die großangelegte Vernichtung begann im Frühjahr 1942.

Die meisten Menschen kamen in Auschwitz-Birkenau mit dem Zug an, oft nach grausamen tagelangen Reisen im Viehwaggon. Die ankommenden Gefangenen marschierten vom Bahnhof Auschwitz zum Lager; 1944 wurden Gleise direkt bis ins Lager gelegt, die im Photo rechts sichtbar sind.
Manchmal wurde der ganze Transport direkt in die Gaskammern geschickt, manchmal wurde erst eine "Selektion" durchgeführt, bei der die Schwachen, Alten und Kranken von den Arbeitsfähigen getrennt und zur Gaskammer geführt wurden. Dr. Dr. Mengele nahm oft an diesen Selektionen teil.

Die Häftlinge, die die Selektion überstanden, verbrachten einige Zeit in Quarantäneabteilungen, und arbeiteten dann in den an das Lager angrenzenden Industriebetrieben, die hauptsächlich mit der Herstellung von synthetischen Benzin (sog. BUNA) beschäftigt waren. IG Farben .

Ein Bereich des Lagers war für weibliche Gefangene reserviert. In einem anderen Bereich, "Kanada" genannt, wurden die Besitztümer der ankommenden Häftlinge sortiert und gesammelt, um dann an die deutsche Regierung weitergeleitet zu werden.

Die Gaskammern waren alle ähnlich konstruiert: ein unterirdischer Umkleideraum für ungefähr 2000 Menschen, mit anschließender, als Duschraum getarnter Gaskammer, in die Zyklon B durch Dachöffnungen eingelassen wurde. Ein Krematorium war Teil desselben Gebäudes.

Die deutsche Wehrmacht marschierte im März 1944 in Ungarn ein, und zwischen Mai und Juli desselben Jahres wurden ungefähr 440000 ungarische Juden nach Auschwitz-Birkenau deportiert und größtenteils dort vergast. Wenn die Krematorien überlastet waren, wurden die Leichen manchmal in offenen Gruben verbrannt.

Viele Sinti und Roma waren in einer speziellen Sektion des Lagers inhaftiert worden, im Familienverband. Sie wurden im Juli 1944 vergast.

Am 7. Oktober 1944 führte das jüdische Sonderkommando (die Häftlinge, welche die Gaskammern und Krematorien bedienen mussten und von den anderen Häftlingen getrennt gehalten wurden) einen Aufstand durch.
Weibliche Gefangene hatten Sprengstoff von einer Waffenfabrik eingeschmuggelt, und das Krematorium IV wurde damit teilweise zerstört. Anschließend versuchten die Gefangenen eine Massenflucht, aber alle 250 wurden kurz darauf gefasst und getötet.

Kenntnisse der Alliierten (England,Frankreich,USA/Russland)

Die Deutschland bekämpfenden Alliierten besaßen detaillierte Luftaufnahmen aller Lager seit dem 31. Mai 1944. Zwei entkommene Insassen (Rudolph Vrba und Alfred Wetzler) hatten genaue Beschreibungen und Lagekarten erstellt, die die Alliierten im Sommer 1944 erreichten. Am 13. September 1944 flogen amerikanische Bomber einen Angriff auf die Buna-Werke und richteten beträchtlichen Schaden an.

Fluchtversuche

Insgesamt versuchten ungefähr 700 Häftlinge die Flucht aus Auschwitz; sie gelang in etwa 300 Fällen. Versuchte Flucht wurde mit Verhungern bestraft; oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet und in Auschwitz I zur Abschreckung ausgestellt.

Evakuierung und Befreiung

Die Gaskammern des KZ Birkenau wurden im November 1944 von den Nazis gesprengt, um die Spuren ihrer Taten vor den anrückenden Sowjets zu verbergen. Im Januar 1945 begann die Evakuierung und viele Gefangenen mussten nach Westen marschieren. Diejenigen, die zu schwach oder krank zum Marschieren waren, wurden zurückgelassen. Die Rote Armee befreite das Lager mit 7500 Insassen am 27. Januar 1945.

Opfer

Franziszek Piper geht in seiner Studie Die Zahl der Opfer von Auschwitz (aufgrund der Quellen und der Einträge der Forschung 1945 bis 1990) von 1.100.000 Toten im Vernichtungslager Auschwitz aus.

Jean-Claude Pressac hat in seinem Buch Die Krematorien von Auschwitz 1993 dargelegt, daß man anhand der Quellenlage 631.000-711.000 Tote direkt nachweisen kann. Er geht dabei von 470.000-550.000 nichtregistrierten getöteten Juden (die nach Auschwitz deportiert wurden und deren Spur sich dort verliert), 126.000 registrierten Häftlingen, 15.000 ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen und 20.000 weiteren Toten (wie Zigeunern) aus. Hierzu bemerkt er, daß diese Zählung klar vorbehaltlich der aktuellen Forschung sei; zu bemerken ist dabei:

  1. Einerseits ist die Zahl der deportierten Juden aus Ungarn mittlerweile nach oben korrigiert worden
  2. Andererseits ist diese Zahl analog zur divergierenden Minoranten in der Analysis zu sehen: selbst wenn die geringere Zahl, die Pressac liefert, zutrifft, schmälert das nicht den Umfang des Verbrechens, dem - mehrere Tausend Tote mehr oder weniger - zwei Drittel der europäischen Juden, ein großer Anteil der Zigeuner und viele weitere Menschen zum Opfer vielen; die Opferzahlen selbst sind in diesem Fall nur für die historische Forschung von Bedeutung, nicht aber für Buchhaltungsspiele der Schuldrelativierung.

Bekannte Gefangene und Opfer

  • Jean Améry öst. Schriftsteller, Überlebender von Auschwitz, Buchenwald und Bergen-Belsen
  • Anne Frank war zwischen September und Oktober 1944 in Auschwitz-Birkenau inhaftiert. Sie wurde dann in das KZ Bergen-Belsen gebracht, wo sie starb.
  • Viktor Frankl wurde vom KZ Theresienstadt hierher deportiert, von dort nach Dachau wo er befreit wurde.
  • Imre Kertész ungarischer Schriftsteller Überlebender von Auschwitz und Buchenwald
  • Maximilian Kolbe Polnischer Franziskaner, war in Auschwitz I eingesperrt. Anstelle eines Familienvaters ging er 1941 freiwillig in den Tod.
  • Gertrud Kolmar dt. Schriftstellerin
  • Hans Krása tschechisch-deutscher Komponist
  • Primo Levi italienischer Schriftsteller, überlebte Auschwitz III Monowitz und schrieb später über seine Erlebnisse.
  • Edith Stein, katholische Nonne und Heilige jüdischer Abstammung, wurde in Auschwitz-Birkenau vergast.
  • Elie Wiesel überlebte Auschwitz III Monowitz und schrieb später über seine Erlebnisse.

Täter

Lagerkomandanten

Wie alle Nazi-Konzentrationslager wurden auch die Lager in Auschwitz von Heinrich Himmlers SS geleitet. Die Kommandanten waren:

  • Rudolf Höß (Mai 1940 – Nov. 1943)
  • Arthur Liebehenschel (November 1943 – Mai 1944)
  • Richard Baer (Mai 1944 – Januar 1945)

Höß wurde 1947 vor dem Eingang des Krematoriums von Auschwitz I gehängt.

Weitere

  • Dr. Dr. Josef Mengele führte "medizinische" Versuche an Häftlingen durch.
  • Prof. Dr. Carl Clauberg führte menschenverachtende Sterilisationsexperimente an weiblichen Lagerinsassen durch.
  • IG Farben stellte Zyklon B her.

Nach dem Krieg

Nach dem Krieg wurden die Buna-Werke von der polnischen Regierung übernommen und bildeten den Beginn der Chemieindustrie in der Region. Die Konzentrationslager verfielen langsam.
Später entschied die polnische Regierung, Auschwitz I wiederherzustellen und in ein Museum umzuwandeln; Auschwitz II mit den gesprengten Gaskammern kann man heute auch besichtigen. Das KZ-Auschwitz gehört heute zur UNESCO Liste des Welterbes.

Der 27. Januar, der Tag der Befreiung des KZ Auschwitz, ist seit 1996 in Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Zitate

  • Was sind das für Zeiten, wo

Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Bertolt Brecht 1938: "An die Nachgeborenen"

  • Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch.

Theodor W. Adorno 1949: "Kulturkritik und Gesellschaft"

  • Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
  • Das perennierende Leiden hat so viel Recht auf Ausdruck wie der Gemarterte zu brüllen; darum mag falsch gewesen sein, nach Auschwitz ließe kein Gedicht mehr sich schreiben.

Siehe auch: Liste der Konzentrationslager im Dritten Reich, Auschwitzlüge

Stadtplan KZ Auschwitz-Birkenau

Stadtplan KZ Auschwitz-Birkenau Krakau

Zurzeit gefragte Krakau-Hotels

Plac Matejki 8, 31-157 Krakau
EZ ab 31 €, DZ ab 47 €
ul. Nadwiślańska 6, 30-527 Krakau
EZ ab 41 €, DZ ab 41 €
ul. Floriańska 35/ ul. Św. Marka 20, 31-020 Krakau
EZ ab 64 €, DZ ab 64 €
Rynek Główny 19, 31-008 Krakau
EZ ab 83 €, DZ ab 86 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Krakau

Hotelangebote buchen

Reservieren Sie ein passendes Angebot hier bei Citysam ohne Reservierungsgebühr. Gratis bei der Buchung gibt es bei Citysam unseren Download-Reiseführer!

Straßenkarte von Krakau

Überschauen Sie Krakau und die Umgebung durch die praktischen Straßenkarten. Direkt per Straßenkarte sieht man beliebte Touristenattraktionen und reservierbare Unterkünfte.

Attraktionen

Beschreibungen zu Kathedrale Krakau, Wawel, Czartoryski-Museum, Marienkirche und viele weitere Sehenswürdigkeiten bekommen Sie mithilfe des Reiseportals hierzu.

Hotels bei Citysam

Billige Unterkünfte von Krakau hier finden und buchen

Die folgenden Hotels gibt es in der Umgebung von KZ Auschwitz-Birkenau und sonstigen Attraktionen wie Marienkirche , Wawel, Kathedrale Krakau. Zusätzlich gibt es Suche nach Unterkünften etwa 565 andere Unterkünfte und Gästehäuser. Alle Buchungen inkl. gratis PDF-Reiseführer als E-Book.

Hotel Polonia 3* TOP

Basztowa 25 15m bis KZ Auschwitz-Birkenau

Aparthotel Basztowa

ul. Basztowa 24 16m bis KZ Auschwitz-Birkenau

Apartamenty TWW Lubicz

Ul. Lubicz 3 47m bis KZ Auschwitz-Birkenau

andel's Hotel Cracow 4* TOP

ul. Pawia 3 87m bis KZ Auschwitz-Birkenau

APM Centrum

Different locations in Krakow City Center 91m bis KZ Auschwitz-Birkenau

Ihre Suche nach ähnlichen Unterkünften:

Anreise:
Abreise:

KZ Auschwitz-Birkenau in Krakau Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.